schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Aktuelles
Projekte
Treffen/Kontakt
Intern. Contact Pool
Archiv
Intern
Aktuelles
Aktuelles

 
 
 

Meeting im Februar

Unser Referent Dr. Dietmar Peitsch stellte uns mit seinem Buch "Spionage in Berlin" einen faszinierenden Einblick in die Welt der Spionage während des "Kalten Krieges" in der geteilten Stadt Berlin vor.

Dr. Dietmar Peitsch mit Präsidentin Marina

Geburtstagskinder

Literaturkreis zu Gast bei unserer Freundin Eva

Ein interessanter Literatur-Nachmittag mit Ingrid Hahn  entführte uns in die Welt der Schmetterlinge und  der Insektenkunde. Maria Sibylla Merian (1647-1717) forschte in Deutschland und Südamerika.

Unser Neujahrsempfang 2024

bei unserer Freundin Ingrid D.

Geburtstagstorte

Rede unserer Präsidentin

Wir begrüßen Tatjana von Bothmer als neues Mitglied

Eine Rose zum Geburtstag im Dezembermeeting

In der Vorstandssitzung wurden eingehend die aktuellen Themen besprochen.

Anschließend nahm unsere Präsidentin unser neues Mitglied Jutta W. mit einer gelben Rose auf.

Unser Gast Frau Dr. K. berichtete über ihre Arbeit als Radiologin - das Mammographie-Screening.Dies Programm dient zur Früherkennung von Brustkrebs für alle Frauen im Alter von 50-69 Jahren. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Je früher die Erkrankung festgestellt, desto höher sind die Heilungschancen.

Unsere Präsidentin lud zur Martinsgans ein

Mit Spannung haben wir die diesjährige Rede des Partners der aktuellen Präsidentin auf die Gans erwartet. Was würden wir dieses Jahr wohl hören? Denn wir hatten in den letzten Jahren schon sehr unterhaltsame Vorträge.

Unser Referent Manfred K. berichtete über Mythen und Metaphern rund um die Gans und spannte mit vielen Beispielen einen Bogen von der Antike bis in die Gegenwart.

Es war ein sehr interessanter Vortrag, der mit einem großen Applaus und als Dank mit einer Flasche Wein honoriert wurde.

Es war ein sehr schönes Treffen der Freundinnen mit Partner.


Unsere Freundin Ingrid D. lud zu einem Hauskonzert ein.

Es wurde ein Klavierkonzert des Duos Seng2Seng Klassik und Jazz dargeboten.

Die Brüder Daniel und Manuel Seng verbinden

Klassik und Jazz auf eine völlig neuartige Weise.

Beide sind herausragende und renommierte Pianisten, Daniel Seng im Bereich der

Klassik und Manuel Seng im Jazz. Daniel spielt Werke seiner Lieblingskomponisten

Schubert, Chopin und Skrjabin, welche Manuel durch freie Improvisationen nahtlos

miteinander verbindet. Die Grundlage hierfür bilden Werke von Chick Corea

und eigene Kompositionen.

Es war ein wunderschöner Abend, bei dem alle von Familie D.  gastfreundschaftlich umsorgt wurden und ein ganz besonderes Musikerlebnis.


Herzlich Willkommen unser neues Mitglied

Barbara Welina

Vortrag von Frau Dr. Schneider-Kempf

Vorsitzende des Fördervereins "Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten"

Sie berichtete über das 40 jährige Jubiläum des Vereins.

Die Liste dessen, was dank der Freunde bisher erreicht wurde, ist lang.  Aber auch neue Aufgaben und große Herausforderungen stehen an. Hier seien nur die Folgen des Klimawandels in den historischen Gärten erwähnt.

Frohes Wiedersehen der IWC Berlin Spree und IWC Hamburg Süd

Strahlende Gesichter und weit offene Arme der Damen des IWC Hamburg Süd nahmen am 27.September ihre aus Berlin angereisten Freundinnen in Empfang, um das Band der Freundschaft zwischen den beiden Clubs erneut zu knüpfen.

Sofort tauchten die Damen mit einem ortstypischen Mittagessen auf einem ausgemusterten Feuerschiff und einer Barkassenfahrt in das besondere Flair des Welthafens ein. Staunend erlebten sie den lebhaften Schiffsbetrieb auf der Elbe und an den Kaianlagen.

Einen extremen Kontrast bot der Besuch des modernen Wahrzeichens der Hansestadt. Die „Elbphilharmonie“ überbrückt architektonisch  mit ihrer an Segel und Wasserwellen andeutenden Glasfassade auf einem alten Hafenspeicher die lange Geschichte der Stadt. Die Eindrücke des ersten Tages boten viel Stoff für anregende Gespräche bei einem typisch hanseatischen  Abendessen, zu dem sich viele lokale Freundinnen hinzugesellten.

Der zweite Tag verführte zu einem Bummel entlang einladender Schaufenster zu einem bewegenden Orgelkonzert und Führung in der  Hauptkirche St. Michaelis.  

Viel zu schnell verging die Zeit bevor der Bahnhof zur Rückfahrt rief. Die Freundinnen verabschiedeten sich mit dem Versprechen eines baldigen Wiedersehens. Zwei fröhlich-interessante Tage, die von den Hamburger Freundinnen liebevoll arrangiert waren, werden dankbar und lange in Erinnerung bleiben.

Eva Reiber, IWC Berlin Spree

Besuch unserer Distriktpräsidentin Beate Hoffmann

Meeting im September: eine Rose für die "Geburtstagskinder"

Literaturkreis bei unserer Freundin Inga H.

Nach ausgiebiger und lebhafter Diskussion wurde gemütlich zur Kaffeetafel eingeladeln. Vielen Dank für die liebe Gastfreundschaft!

Besuch der Klimt Ausstellung 

in der Alten Nationalgalerie mit 

Erläuterungen durch eine Kunsthistorikerin 

und Ausklang mit gemütlichem Beisammensein.

Unser "Geburtstagskind" Ingrid Hahn 

Herzlichen Glückwunsch!

Zur Begrüßung des neuen Jahres ein Prosecco

Übergabe von Präsidentin Christine (2022/2023)

an neue Präsidentin Marina (2023/2024)

Der Vorstand für das Inner Wheel Jahr 2023/2024

Prof. Paul Gerhard Fabricius

liest aus seinem Buch "Berlin-Kuweit-Arzt in zwei Welten"

im Garten unserer Freundin Ingrid D.

Literaturkreis bei unserer Freundin Vera L. in gewohnter Runde.

Unsere Freundin Christina S. sprach über die Nobelpreisträgerin der Literatur 2022, Annie Ernaux. Mit einer anregenden Diskussion bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag gemütlich aus.

Meeting im Juni 2023 im Internationalen Club

Präsidentin Christin

Danke Christina für die gute Amtsführung als Korrespondentin

Dankesrede von Freundin Eva

Unsere Inga hat Geburtstag

Gleich zwei Torten zur Auswahl

Ein Prosit auf das neue Lebensjahr

und gegrillt wurde auch noch!

Meeting im Mai mit Dr. Dieter Hübl

Vortrag von Dr. Dieter Hübl „Umweltschutz und Nachhaltigkeit um die Jahrtausendwende bei der Schering AG“. Unser Vortragsgast und ehemaliger Arbeitskollege unserer Präsidentin berichtete sehr unterhaltsam über die Anfänge des Umweltschutzes in der Industrie im Allgemeinen und bei der Schering AG im Besonderen. Bei dieser Gelegenheit erfuhren wir auch, dass unsere Club-Präsidentin Christine zu den engagierten Pionieren des Umweltschutzes bei der Schering AG gehörte. Aus heutiger Sicht ist es kaum vorstellbar, wie schwierig es war und was man alles hat unternehmen müssen, um die Vorstandsmitglieder und das mittlere Management für den Umweltschutz zu interessieren. Wir hatten Gelegenheit, die seinerzeit ausgearbeiteten Informationsbroschüren und -blätter einzusehen und konnten es kaum fassen, wie man um Maßnahmen und Einsichten, die heute eine Selbstverständlichkeit sind, kämpfen musste. Dem kurzweiligen Vortrag folgte eine lebhafte Diskussion.

Virginia Ebbers

  • Vortrag von Prof. Dr. Paul-Gerhard Fabricius „Lust auf Europa. Warum sich die Rotary-Clubs Champs Elysees und Berlin-Tiergarten für Europa engagieren“. Mit den Zeilen von Heinrich Heine „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann die Augen nicht mehr schließen und meine heißen Tränen fließen“, begann Herr Prof. Fabricius seinen interessanten und unterhaltsamen Vortrag über die vor einigen Jahren bei einem Treffen in Paris entstandene Idee, zusammenzutragen, was uns an Europa so wichtig ist. Die lange Debatte, die sich daraus entwickelte, wurde in Berlin fortgesetzt und hat inzwischen als das „Europa-Projekt“ konkrete Formen angenommen. Es wurde klar, wie wichtig es ist, dass sich Nicht-Politiker und Nicht-Soziologen beim Thema Europa zu Wort melden sollten, vor allem, wenn eine europäische Integration für wichtig gehalten wird. Gemeinsam mit den französischen Partnern wurde der Vorschlag aufgegriffen, eine breite Diskussion mittels Social-Media- Kontakten unter jungen Menschen anzustoßen. So wurde eine enge Partnerschaft mit Schulen in Berlin, der Hochschule für Medien und Design Berlin und der Viadrina-Universität Frankfurt/Oder bzw. einer Europa-Schule in Düsseldorf und in München begonnen, von der man hofft, sie auf junge Menschen aus allen sozialen Schichten erweitern zu können, um so die Akzeptanz für die europäische Idee zu fördern.

Prof.Dr. Paul-Gerhard Fabricius 

"Geburtstagskind"  Martina Wapler mit Rose von unserer Präsidentin überreicht

Gemütliches Treffen zum Jour Fix im ...

...Alten Dorfkrug in Dahlem

...bei interessanten Gesprächen 

Mit einer Rose heißen wir unsere neuen Freundinnen herzlich willkommen ....

Virginia Illi

Stefanie Backwitz

Martina Wapler

....überreicht von unserer  Präsidentin Christin Kantzer

2. Literaturkreis

Am 1. März traf sich die Literaturgruppe des Inner Wheel Clubs Berlin Spree diesmal bei der Freundin Inge Härdtl.

Das Thema des Nachmittags war " Der Ukraine Konflikt im Lichte der beiden Weltkriege".  Der vortragende deutsche Publizist und Sachbuchautor Dr. Jörg Friedrich spann eindrucksvoll und anschaulich den Bogen von den beiden Weltkriegen und deren Ursachen und Auswirkungen zu dem jetzigen Konflikt. Die sich anschließende sehr rege Diskussion mit den Damen der Literaturgruppe zeigte, wie sehr das Drama des Ukraine Konflikts alle bewegt.

Vortrag von Dr. Jörg Friedrich

Im Literaturkreis

las unsere Referentin Inge Härdtl aus dem Buch: „Die unbeugsame Königin“.

Eine Biografie über das Leben von einer beeindruckenden Frau, der Queen Victoria, sie  wurde 1819 geboren und war von 1837 bis 1901 die Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland.

Ohne sie hätte die britische Monarchie kaum überlebt. Sie erfand die Familienmonarchie und wurde damit zu einem moralischen Kompass für die aufsteigende Mittelschicht. Mit resolutem Machtinstinkt erlangte sie den Titel einer Kaiserin von Indien und inszenierte die Monarchie als wichtigstes Symbol des britischen Empires. Bis zuletzt blieb das Herrschaftswissen der Queen für die politischen Eliten unersetzlich.

Eine spannende Lesung aus der viktorianischen Fortschrittswelt, die gleichzeitig eine Zeithistorie darstellt.

Nach der Lesung fand eine rege Diskussion statt.

 

   |   
   |   
   |   
   |